immer am 3. Oktober
TVG-Wandertag
immer am 3. Oktober
TVG-Wandertag
immer am 3. Oktober
TVG-Wandertag

 

TVG Mitglieder trotzen Wind und Wetter beim Wandertag 2023

 

Über breite, baumgesäumte Allen, kleine Bäche und manch schlammige Wege wanderten etwa 45 Mitglieder des TVG Nordhemmern sowie zwei Vierbeiner am 3. Oktober gemeinsam durch den Schaumburger Wald.

 

Los ging es mit dem Bus um 13 Uhr an der Sporthalle in Nordhemmern zum Schießstand in Wiedensahl. Von dort aus wanderte die bunte Truppe, bei der jede Altersgruppe vertreten war, zum 5 Kilometer entfernten Hespe am Mittellandkanal. Eine abwechslungsreiche und schöne Strecke, auf der Kinder genauso Spaß hatten wie Erwachsene und Hunde. Es wurden Hochsitze erklommen, Bollerwagen bugsiert und interessante Entdeckungen gemacht. Am Morgen sah es noch so aus, als müsste die Wanderung wegen des starken Windes abgesagt werden. Zum Glück beruhigte sich der Wind am Nachmittag. Dafür kam Regen auf. Der machte den Aktiven aber wenig aus und sie bahnten sich den Weg durch den Forst. Und der hatte sich gelohnt: Am Ende der Strecke warteten schon die Tiere im Streichelzoo sowie leckeres Essen im Hotel Bad Hiddenserborn. Alle konnten sich aufwärmen und gemütlich zusammensitzen zum Spielen und Austauschen. Organisator Christoph Rohlfing zeigte sich zufrieden: „Ich bin froh, dass trotz des unbeständigen Wetters so Viele mitgekommen sind und offenbar Spaß hatten. Dafür lohnt sich die Planung.“ Um 18:30 Uhr fuhr der Bus am Hotel vor und brachte alle gut zurück nach Nordhemmern.

 

Ein herzliches Dankeschön an Christoph Rohlfing für die tolle Organisation!

 

Der nächste Wandertag findet wieder am 3. Oktober statt und der TVG bittet alle Interessierten, sich den Termin schon vorzumerken.

 

 


TVG-Wandertag am 3. Oktober 2020 – dieses Mal im heimischen Nordhemmern

 

Angeführt von Wilhelm „Lürs“ Rohlfing startete die rund 15-köpfige Gruppe bei bestem Wetter in den Wandertag. Vom Treffpunkt, der Greftmühle in Nordhemmern, ging es über Feldwege, vorbei am Kugelbaum, bis zum „Schwatten Pool“, in dem – die Jüngeren mochten es kaum glauben – früher tatsächlich geschwommen wurde. Während der ersten Pause am Hahnenhügel erzählte Lürs Wilhelm einige interessante Eckdaten über Nordhemmern. Bei einem Kaltgetränk wurde darüber sinniert, ob in dem Wäldchen wohl noch Überreste aus vergangenen Tagen zu finden sind. Nach der Stärkung ging die Wanderung weiter Richtung Osten aus dem Wald hinaus bis zur nächsten Stärkungsmöglichkeit. Nach dem bei Arendmeyers die Kräfte noch einmal mobilisiert wurden, ging es auf dem Meierkamp weiter Richtung Detzkamp, wieder am Kugelbaum vorbei, zurück zur Mühle. Dort wurde bei einer leckeren Bratwurst, gegrillt vom TVG Vorstand höchstpersönlich, über den Tag geschnackt und noch ein wenig weiter geklönt.  Die Stimmung war super und man war sich einig darüber, dass es in Nordhemmern mindestens genauso schön ist, als wenn man einen Ausflug mit dem Bus gemacht hätte.

 


Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele.

 

Unter dem Motto ging es in diesem Jahr mit dem TVG erneut am 3. Oktober auf Reisen. Das Ziel: der Schmiede- und Handwerkermarkt in Windheim am 300 Jahre alten, früheren Bauernhaus Windheim No2. Start der Wanderung war in Hävern. Dort ließ der Bus alle Teilnehmer*innen aussteigen. Dann ging es mit der „Petra Solara“, die einzige Solarfähre in NRW, über die Weser. Die Fähre „verbindet“ die Radwege links und rechts der Weser und ermöglicht so familienfreundliche Radtouren in der Petershäger Weseraue. Mit der „Petra Solara“ erlebt man solare Mobilität und die Natur der Weseraue auf einer Fährfahrt über den Fluss. Die Fähre dient dem Übersetzen der Fährgäste mit ihren Fahrrädern oder auch ohne Rad über die Weser zu Radtouren oder Rundwanderungen ins Naturschutzgebiet der Windheimer Marsch.

Viel Freude hatten die teilnehmenden Kinder bei der Überfahrt, denn die durften die Überfahrt ohne ihre Eltern machen. Danach startete auch schon die Rundwanderung ins Naturschutzgebiet (90ha groß), der Windheimer Marsch. Auf eine Stärkung bei wechselhaftem Wetter, dennoch ohne Regenschauer !!!, konnten sich die Teilnehmer*innen nach der Wanderung auf Kaffee & Kuchen im unteren Bereich des Storchenmuseums und auch auf Reibekuchen und Bratwurst mit dem ein- oder anderem Kaltgetränk im Außenbereich vorm Storchenmuseum freuen. Das alte Handwerk lockte bei „Feuer und Flamme“ und Livemusik auch die Besucher*innen aus Nordhemmern mit einer Vorführung von gezielten Schlägen auf den Amboss nach Windheim. Besucherkinder konnten mit „Feuereifer“ ein glühendes Metallstück mit dem Schmiedehammer in die gewünscht Form bringen. Interessantes und Informatives gab es auch im Storchenmuseum zu entdecken und nachzulesen.

Um 18 Uhr hieß es dann wieder für die Reisegruppe den Heimweg mit dem Bus anzutreten.

An dieser Stelle nochmal ein großes „Dankeschön“ an die Organisatoren des Wandertages: Familie Rubin. Wir hoffen noch auf viele weitere „erlebnisreiche“ Wanderungen mit E U C H … ein Teil der Gemeinschaft in Nordhemmern zu sein, ist immer wieder ein Erlebnis.