auf dem Tennisplatz Nordhemmern
TVG Tennis

 

Als in den 80er Jahren Deutschland vom Tennis Boom erfasst wurde, beschäftigte sich auch der TVG auf Initiative von Erwin Ohlemeyer mit der Gründung einer Tennisabteilung. Auf der ehemaligen Kleinfeld Anlage entstanden unterstützt von zahlreichen Helfern 2 Tennisplätze. Eine Tennishütte folgt kurz darauf. Die Mannschaften des TVG nahmen dann auch regelmäßig am Spielbetrieb teil. In der Blütezeit stellte der TVG unter der Koordination von Sportwart Jochen Lehneke 3 Herren 1 Damen und 2 Jugendmannschaften. Als der Tennis Boom insgesamt in Deutschland abflachte wirkte dies sich auch auf den TVG aus. Mittlerweile stellt die TVG Tennisabt. Keine aktive Mannschaft mehr für den Spielbetrieb.

Das Motto des langjährigen Vorsitzenden Friedhelm Wullbrandt lautete schon bei der Eröffnung der Tennisplätze Spaß und Freude steht vor sportlichen Höchstleistungen. Heute finden auf der Anlage regelmäßig Spiele der Mitglieder statt wo es neben der Freude am Tennis auch während und nach den Matches um Spaß und Freude geht. In den Sommermonaten gehört die Tennisanlage für viele Spieler und Spielerinnen zum festen Freizeitvergnügen und man kann sich live vor Ort überzeugen wie fit Tennis hält wenn man z.B. der Truppe Ü 60 einmal zuschaut die regelmäßig mit viel Spaß und Freude aber auch dem nötigen Ehrgeiz Ihre Matche bestreitet. .

Mehrmals im Jahr finden gemeinsame Aktivitäten aller interessierten /aktiven auf dem Platz statt die dann in geselliger Runde ausklingen. 2011 haben wir erstmals ein internes Flutlichtturnier ausgerichtet. Die Resonanz war sehr positiv, sowohl beim Aufbau der diversen Lichtquellen als auch anschließend bei den Spielen. In den letzten Jahren ist man auch ins „Trainingslager“ nach Mallorca geflogen, da hier im Frühjahr schon draußen Tennis gespielt werden kann.

Die Plätze und Außenanlagen werden kpl. In Eigenregie hergerichtet und unterhalten. Die Saison startet in der Regel Ende März mit dem herrichten der Plätze und geht dann bis Ende Oktober. Auch wir sind hier wie im gesamten TVG auf die aktive Hilfe unserer Mitglieder angewiesen. Die Frauen der Tennisabteilung richten jedes Jahr auf dem Sportfest die Cafeteria aus. Die Tennishütte steht während des Sportfestes dem Verein als Büro(Küche etc. zur Verfügung.

In diesem Jahr sind einige „jüngere“ Spieler dazugekommen. Wir würden uns über weitere aktive Spieler/innen freuen da uns insbesondere in der Altersklasse ab 30 der Nachwuchs fehlt. Evtl. wendet sich ja der/die ein oder andere nach dem aktiven Handballsport dem Tennis zu Natürlich sind auch Quereinsteiger willkommen.